Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände


Konzeptentwicklung im Dialog

Beschreibung

Das Gelände der ehemaligen LPG „Roter Oktober“ liegt am nordwestlichen Rand der Ortschaft Schöneiche bei Berlin und zugleich nur wenige hundert Meter vom Ortskern und der nächsten Straßenbahnhaltestelle entfernt. Die Entwicklung des derzeit teilweise brachgefallenen, teilweise untergenutzten Konversionsstandortes wurde im Integrierten Ortsentwicklungskonzept der Gemeinde als zentrales Vorhaben mit hoher Priorität eingestuft.
Zur intensiven Einbindung der interessierten Öffentlichkeit, von Trägern öffentlicher Belange und der Eigentümervertreter wurde ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren konzipiert und durchgeführt. Es erfolgte eine öffentliche Ideensammlung, aus der Nutzungsvarianten abgeleitet und im weiteren Verlauf zu städtebaulichen Konzeptvarianten weiterentwickelt wurden. Das Ergebnis des Prozesses bildete ein mit breitem öffentlichem Konsens entwickeltes städtebauliches Konzept als Vorzugslösung zur nachhaltigen Entwicklung des Areals.


Der Startschuss zum Projekt bestand in einem öffentlichen Aufruf zur Einreichung von Ideen. Neben der darauf aufbauenden Ideenwerkstatt fanden zwei weitere Bürger-Werkstätten statt. In diesen wurden zunächst drei sich wesentlich voneinander unterscheidende Nutzungskonzepte und darauf aufbauende Vorentwurfsvarianten präsentiert und diskutiert. Aus den Diskussionen konnte eine Vielzahl an Aspekten berücksichtigt und in die nachfolgende Entwurfsplanung integriert werden. Ein Hauptaugenmerk lag dabei auf der Entwicklung von Flächen für den Gemeinbedarf für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. Im Anschluss an die erste öffentliche Variantendiskussion wurden diese zu zwei städtebaulichen Konzepten weiterentwickelt und ausgearbeitet. Aufgrund der Corona-Pandemie sind im weiteren Projektverlauf alternative, digitale Beteiligungsformate entwickelt und durchgeführt worden. Diese umfassten beispielsweise ein kurzes Video, in dem die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsprozesses rekapituliert und die beiden Entwurfsvarianten ausführlich erläutert wurden. Die Bürger:innen von Schöneiche bei Berlin konnten die beiden Varianten schriftlich kommentieren, für ihre Vorzugsvariante voten und an einem Online-Dialog teilnehmen.

In Auswertung der Ergebnisse der digitalen Beteiligungsformate, der Träger- und Eigentümerbeteiligung sowie einer Zwischenpräsentation vor den politischen Entscheidungsträger:innen der Gemeinde, ist die abschließende Vorzugslösung als städtebauliches Konzept ausgearbeitet worden.
Abschließend erfolgte die Formulierung von umsetzungsrelevanten Empfehlungen und Hinweisen. Diese betrafen neben der planungsrechtlichen Qualifizierung der Grundstücke insbesondere auch die Verfahrensweise der erforderlichen Grundstücksneuordnung. Die Ergebnisse des umfangreichen Planungs- und Beteiligungsprozesses wurden in Form eines Abschlussberichts dokumentiert und zusammengefasst.

Projekt Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände
Ort Schöneiche bei Berlin
Zeitraum 09/2019 - 05/2022
Auftraggeber:in Gemeinde Schöneiche bei Berlin
Projektumfang Stakeholder- und Öffentlichkeitsbeteiligung, Variantenentwicklung
Plangebiet 21,7 ha
Kategorie/n Stadtplanung Städtebau Beteiligung Strategische Planung

Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände Image

Städtebauliches Konzept

Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände Image

Nutzungsvarianten

Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände Image

Zusammenfassung der Beteiligungsergebnisse

Entwicklungskonzept ehem. LPG-Gelände Image

Analysekarte Natur und Umwelt